Kapellmeister

Nach Abschluss des Diploms an der Dirigentenschule im slowenischen Blasmusikverband inskribierte er 2013 im Fach Dirigieren an der Musikhochschule in Maastricht (Academy of Music Maastricht) (Niederlande) bei Prof. Jan Cober. Unter seiner Leitung arbeitetet er im Jahr 2013 als Assistenzdirigent beim European Union Youth Wind Orchestra in Luxemburg und beim Universitätsorchester in Maastricht-Tilburg. Neben dem Studium hat er große praktische Erfahrung bei verschiedenen Orchestern wie der slowenischen Militärmusik, der slowenischen Polizei, der kroatischen Armee, dem Campusorchester auf der Musica Creativa, dem Orchester aus Eijsdna (Koninklijke Harmonie St. Cécile Eijsden) und der Simon Bolivar Symphonic Band sammeln können. Zusätzlich arbeitet er als ständiger Dirigent des Blasorchesters Loibach (Österreich) und des Musikschulorchesters Ravne.

In seiner bisherigen Laufbahn erreichte er drei erste Preise bei nationalen Wettbewerben und zwei Auszeichnungen beim internationalen Wettbewerb Flicorno D’ Oro – Riva del Garda (Italien). Als Mitglied der Blaskapelle Železarjev Ravne hat er wiederholt an der WMC in Kerkrade (Niederlande) teilgenommen und im Jahr 2001 auch als Solist. Nebenbei arbeitet er auch als Musikarrangeur für Blasorchester und verschiedene Kammermusikensembles.

Seine musikalische Grundausbildung führte ihn von der Musikschule Maribor, über die Musik- und Ballettschule Laibach bis zur Musikhochschule Laibach, an welcher er das Studium der Klarinette mit Auszeichnung abschloss. Er perfektionierte sein Können bei Prof. Kalmen Opperman in New York und auf Einladung der L’ Academie Musicale de Villecroze (Frankreich) hat er mit Paul Meyer und Michel Portal zusammengearbeitet. Weiters nahm er an verschiedenen Meisterkursen unter der Leitung von Richard Stoltzman, Antony Pay, Alois Brandhofer, Martin Spangenberg und Jacques Di Donato teil.
In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn musizierte er beim Marburger Opernorchestern und der Marburger Philharmonie. Weiters war er Mitglied des European Opera Orchestra, des Orchestre des Jeunes de la Méditeranée, des Symphonique des Jeunes de Suisse und des Orchestre L’ Européen des Jeunesses Musicales.
Als Kammermusiker arbeitet er beim Ensemble Clavimerata, mit welchem er u.a. den Prešern-Preis gewann und bisher vier CDs veröffentlichte. Ebenso hat er erste Preise beim Jungmusikerwettbewerb TEMSIG , beim Kammermusikwettbewerb in Koper und beim internationalen Wettbewerb ˝Giulio Viozzi˝ in Italien gewonnen.
Als Solist und Mitglied verschiedener Ensembles haben ihn Tourneen durch Europa, den Nahen Osten, Nordafrika und Nordamerika geführt. Nebenbei war er für mehrere Jahre künstlerischer Leiter der Sommerakademie in Maribor und beteiligte sich auch an der Organisation von Sommerkonzerten in der Laibacher. Seit 2011 ist er Vorsitzender der Kommission für Bildung und Jurymitglied des slowenischen Blasmusikverbandes.

Mit seiner Frau und seinen beiden Töchter lebt er seit 2018 in Loibach und seine freie Zeit genießt er an der dalmatinischen Küste.